58.  Konzertsaison  24|25

CHF 35

Kind/Jugendliche CHF 10

Studierende CHF 15

KulturLegi 70% Rabatt (an Konzertkasse, kein Vorverkauf)

Das 17-jährige Schweizer Ausnahmetalent Raphael Nussbaumer musiziert gemeinsam mit der ukrainischen Pianistin Kateryna Tereshchenko.

Raphael Nussbaumer wurde 2006 in Altendorf geboren. Im Alter von 4 Jahren begann er mit dem Violinspiel und bereits 2 Jahre später wurde er in die Violinklasse von Philip A. Draganov aufgenommen. Der mehrfache Preisträger Raphael Nussbaumer konzertierte als Solist bereits mit Orchestern wie dem Zürcher Kammerorchester, Sinfonieorchester Biel, Jugendsinfonieorchester Zürich u.a. Er konzertierte beim Menuhin Festival Gstaad sowie in Deutschland, Österreich, Italien und Südkorea.

Raphael_Nussbaumer_2022_Photocredit_Thomas_Entzeroth-COLOR-8554931.jpg

Raphael Nussbaumer

Raphael Nussbaumer wurde 2006 in Altendorf geboren. Mit 4 Jahren begann er Violine zu

spielen. Mit 6 Jahren wurde er in die Violinklasse von Philip A. Draganov aufgenommen.

Er konnte sich bei mehreren Nationalen Violinwettbewerben jeweils mit dem 1. Preis mit Auszeichnung

durchsetzen, auch international konnte er beim Violinwettbewerb "Andrea Postacchini" (Fermo,2018)

und beim "Louis Spohr" (Weimar, 2019) Wettbewerb jeweils den 2. Preis entgegennehmen. Beim Menuhin

Wettbewerb war er im Halbfinale. Er nahm beim 10. internationlen Violinwettbewerb Fritz Kreisler in

Wien teil und gewann als jüngster Finalist den 4. Preis. 2023 gewann er den 2. Preis des Internationalen

Wettbewerb Tibor Varga in Sion.

Während seiner Konzerttätigkeit konnte er schon mit einigen Orchestern spielen, so mit dem

Zürcher Kammerorchester, dem Sinfonie-Orchester Biel, dem Franz Schmidt Kammerorchester Wien, der Camerata Zürich, dem Jugendsinfonieorchester Zürich und noch einige mehr. Er konzertierte beim Menuhin Festival Gstaad sowie in Deutschland, Österreich, Italien und Südkorea.

Kateryna Tereshchenko, Klavier

Kateryna Tereshchenko wurde in der Ukraine geboren. Sie studierte bei B. Fedorov an der Kiewer Lysenko-Musikschule und von 2007 bis 2009 bei Konstantin Scherbakov an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK (Master Specialized Musik Performance - Solistin). Von 2011 bis 2013 war sie Masterstudentin bei Ulrich Koella (Master Specialized Musik Performance - Kammermusik – Lied). 2011 und 2012 wurde sie mit dem Studienpreis des Migros Kulturprozent Wettbewerbs in Zürich ausgezeichnet. 2013 bis 2016 war sie Mitglied der Orchester-Akademie am Opernhaus Zürich. Zahlreiche Konzerte als Solistin (Klavierabende und Konzerte mit Orchester, als Kammermusikerin in verschiedenen Formationen sowie als Liedbegleiterin führten Kateryna Tereshchenko in die Ukraine, nach Deutschland, Polen, Tschechien, Italien, Österreich, Argentinien und in die Schweiz. Seit 2019 ist sie als Korrepetitorin (Bereich PreCollege Musik) an der Zürcher Hochschule der Künste angestellt.

Anker 1